EDV- und GIS-Anwendungen

Consequent GmbH hat frühzeitig stark auf die EDV als Hilfsmittel für die integrierte Stadtplanung gesetzt. Zur Sicherung der Kompetenz auf diesem Gebiet wurden Fachleute eingestellt, die auch Schulungen (z.B. Datenbankdesign, GIS-Anwendungen) und Programmierungsarbeiten für externe Auftraggeber durchführen. Für die komplexen Steuerungs- und Managementaufgaben haben wir uns eine eigene Büroinfrastruktur geschaffen, die von unseren Fachleuten programmiert wurde:

Claimmanagement
In einer komplexen Datenbank werden Vertragsvereinbarungen abgebildet, logisch mit einer Ablaufplanung verbunden und unterliegen somit einer permanenten Kontrolle. Ein Dokumentationsmodul ermöglicht den Vertragsparteien ihre Handlungsaktionen gerichtsfest abzuspeichern.

Komplexe Ablaufplanung
Über ein eigenes programmiertes Modul ist die dezentrale Bearbeitung und zentrale Auswertung möglich. Ergebnisse können über eine Schnittstelle in einem Geoinfo-system grafisch dargestellt werden.

Datenbanksysteme
Sowohl die Erfassung von Wohnbauvorhaben, als auch städtebauliche Informationssysteme sowie Kosten- und Finanzierungsberechnungen erfolgen über eigens programmierte Datenbanken - immer gekoppelt an Geoinformationssysteme.